Rezension Thomas Nehlert: Porsche 924 – 944 – 968 – 928 Thomas Fuths, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2020



Zwanzig Jahre lang produzierte Porsche die Sportwagen der Transaxle-Baureihen, die Vierzylinder-Modelle 924, 944 und 968 sowie die Achtzylinder-Fahrzeuge vom Typ 928. Kennzeichen der Automobile waren wassergekühlte Frontmotoren, die durch eine Welle verbundenen hinter der Hinterachse liegenden Getriebe, langgezogene Fronthauben und großzügig verglaste Heckklappen. Mit diesen seinerzeit ultramodernen Sportwagen war Porsche der Zeit voraus.

Wenn auch so mancher „gusseiserne“ 911-Fahrer seine Vorbehalte hatte, so entwickelten sich die Transaxle-Porsche doch zu einem Erfolg – über 386.000 Exemplare wurden im 20jährigen Produktionszeitraum hergestellt. Gerade wer einmal einen 944 S2 oder 944 Turbo im direkten Vergleich mit einem 911 aus dieser Zeit fahren durfte, wird kaum an der Feststellung vorbeikommen, was für zukunftsweisende und brillante Sportwagen Porsche mit den Transaxle-Modellen auf die Räder gestellt hatte. Dass die Produktion dieser Wagen Mitte der 1990er Jahre eingestellt wurde, hatte in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Und es warteten bereits die neuen, kostengünstiger zu produzierende Baureihen 986 (Boxster) und 996 (911).

Thomas Fuths, Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „Porsche Klassik“, beschreibt die Porsche 924 bis 928 in zwölf Artikeln und dokumentiert nicht nur die technischen Konzepte, sondern spiegelt auch den Variantenreichtum der Fahrzeuge wider. In knapper Form werden die verschiedenen Modelle jeder Baureihe vorgestellt, wobei auch die Motorsportvarianten wie der 924 Carrera GT/GTS/GTP/GTR Erwähnung finden. In eher essayistischer Art beschreibt der Autor einige Sondermodelle und insbesondere seine eigenen Erfahrungen mit einzelnen Exemplaren aus der Transaxle-Ära.

Gerade diese Erfahrungen sowie der Reisebericht mit dem letzten Porsche 928 GTS über die Alpen sind besonders lesenswert. Sie werden dem Titel der neuen Buchreihe des Delius Klasing Verlags „Bewegte Zeiten“ gerecht, entführen sie den Leser doch in eine Vergangenheit zurück, die einem derzeit als so unbekümmert und leicht erscheint – selbst wenn sie es jedenfalls nicht in dem Ausmaß war, wie man es heute vielleicht glaubt.

Ein Anhang mit den wesentlichen technischen Daten und Produktionszahlen aller Transaxle-Modelle schließt das kompakte Buch ab.

Die rund 120 Fotos bilden eine attraktive und qualitativ hochwertige Illustration und stammen von Markus Bolsinger, Stephan Lindloff und zum überwiegenden Teil aus dem Historischen Archiv von Porsche. Die Reproduktion aus Prospekten und Werbeanzeigen von Porsche haucht dem Band auf liebenswerte Weise den Zeitgeist der damaligen Porsche-Modelle ein und verleiht ihm zusätzliche Authentizität.- Es müssen nicht immer gewaltige und schwergewichtige Bildbände sein, die Begeisterung wecken; ein kompaktes und attraktiv gestaltetes, dazu preiswertes Buch, das inhaltlich durch Kompetenz und Leidenschaft gekennzeichnet ist, kann das genauso gut. 

Thomas Nehlert

Porsche 924 – 944 – 968 – 928 

Autor: Thomas Fuths 
Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2020 
Format und Umfang: Hardcover , 17 x 24,5 cm, 128 Seiten, 120 Abbildungen 
Text: Deutsch Preis: € 16,90 

ISBN: 978-3-667-11835

Überall im Handel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen