Zwanzig Jahre lang produzierte Porsche die Sportwagen der Transaxle-Baureihen, die
Vierzylinder-Modelle 924, 944 und 968 sowie die Achtzylinder-Fahrzeuge vom Typ 928.
Kennzeichen der Automobile waren wassergekühlte Frontmotoren, die durch eine Welle
verbundenen hinter der Hinterachse liegenden Getriebe, langgezogene Fronthauben und
großzügig verglaste Heckklappen. Mit diesen seinerzeit ultramodernen Sportwagen war
Porsche der Zeit voraus.
Wenn auch so mancher „gusseiserne“ 911-Fahrer seine Vorbehalte hatte, so entwickelten
sich die Transaxle-Porsche doch zu einem Erfolg – über 386.000 Exemplare wurden im
20jährigen Produktionszeitraum hergestellt. Gerade wer einmal einen 944 S2 oder 944
Turbo im direkten Vergleich mit einem 911 aus dieser Zeit fahren durfte, wird kaum an der
Feststellung vorbeikommen, was für zukunftsweisende und brillante Sportwagen Porsche
mit den Transaxle-Modellen auf die Räder gestellt hatte. Dass die Produktion dieser
Wagen Mitte der 1990er Jahre eingestellt wurde, hatte in erster Linie wirtschaftliche
Gründe. Und es warteten bereits die neuen, kostengünstiger zu produzierende Baureihen
986 (Boxster) und 996 (911).
Thomas Fuths, Mitglied der Redaktion der Zeitschrift „Porsche Klassik“, beschreibt die
Porsche 924 bis 928 in zwölf Artikeln und dokumentiert nicht nur die technischen
Konzepte, sondern spiegelt auch den Variantenreichtum der Fahrzeuge wider. In knapper
Form werden die verschiedenen Modelle jeder Baureihe vorgestellt, wobei auch die
Motorsportvarianten wie der 924 Carrera GT/GTS/GTP/GTR Erwähnung finden. In eher
essayistischer Art beschreibt der Autor einige Sondermodelle und insbesondere seine
eigenen Erfahrungen mit einzelnen Exemplaren aus der Transaxle-Ära.
Gerade diese Erfahrungen sowie der Reisebericht mit dem letzten Porsche 928 GTS über
die Alpen sind besonders lesenswert. Sie werden dem Titel der neuen Buchreihe des
Delius Klasing Verlags „Bewegte Zeiten“ gerecht, entführen sie den Leser doch in eine
Vergangenheit zurück, die einem derzeit als so unbekümmert und leicht erscheint – selbst
wenn sie es jedenfalls nicht in dem Ausmaß war, wie man es heute vielleicht glaubt.
Ein Anhang mit den wesentlichen technischen Daten und Produktionszahlen aller
Transaxle-Modelle schließt das kompakte Buch ab.
Die rund 120 Fotos bilden eine attraktive und qualitativ hochwertige Illustration und
stammen von Markus Bolsinger, Stephan Lindloff und zum überwiegenden Teil aus dem
Historischen Archiv von Porsche. Die Reproduktion aus Prospekten und Werbeanzeigen
von Porsche haucht dem Band auf liebenswerte Weise den Zeitgeist der damaligen
Porsche-Modelle ein und verleiht ihm zusätzliche Authentizität.-
Es müssen nicht immer gewaltige und schwergewichtige Bildbände sein, die Begeisterung
wecken; ein kompaktes und attraktiv gestaltetes, dazu preiswertes Buch, das inhaltlich
durch Kompetenz und Leidenschaft gekennzeichnet ist, kann das genauso gut.
Thomas Nehlert
Porsche 924 – 944 – 968 – 928
Autor: Thomas Fuths
Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2020
Format und Umfang: Hardcover , 17 x 24,5 cm, 128 Seiten, 120 Abbildungen
Text: Deutsch
Preis: € 16,90
ISBN: 978-3-667-11835
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen