Rezension Thomas Nehlert: Formel E – Die Story Edwin Baaske, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2018

Das ist das erste deutschsprachige Buch über die Formel E. Im gewaltigen Format dokumentieren mehrere Autoren und zahlreiche Fotografen die ersten vier Jahre dieser neuen Rennserie, der zunächst mit Skepsis begegnet wurde, die aber inzwischen einen festen Platz im internationalen Autosport-Terminkalender einnimmt. Das Konzept ist neu und – angesichts der Zuschauerzahlen – begeisternd. Kurze, abgasfreie und fast lautlose Rennen in den Zentren der großen Metropolen locken die Menschen in großen Mengen an. Dazu kommt eine bemerkenswerte Publikumsnähe, verbunden mit zahlreichen weltbekannten Rennfahrern, die zum großen Teil zuvor in der Formel 1 Rennen bestritten hatten. 

Der Band im Coffee-Table-Format übertrifft alle Erwartungen. Überragend die Illustration mit rund 270 Fotos, überwiegend doppelseitig in Postergröße. Pralle Action wird in brillanten Farbaufnahmen eingefangen, das ganz spezielle Ambiente dieser zukunftsträchtigen Rennserie findet sich dabei ebenso wieder wie faszinierende Bilder ungewöhnlicher technischer Details. Großartig sind die zahlreichen Porträtaufnahmen der Rennfahrer in Schwarzweiß. Dank des Formats dieser Bilder schaut man den Piloten teilweise in Lebensgröße in die Augen – Felix Rosenqvist, Lucas di Grassi, Jaime Alguersuari, Jacques Villeneuve, Bruno Senna, Nick Heidfeld, Jérome d'Abrosio ! Ein zusätzlicher optischer Genuss sind die künstlerisch gestalteten Großaufnahmen der Metropolen, in denen die Formel E bisher zu Gast war. 

Aber das ist viel mehr als ein albumartiger Großbildband, das Buch ist auch überaus faktenreich. So werden alle bisherigen vier Meisterschaftssaisons und sämtliche 45 Rennen statistisch dokumentiert. Der Gründer und Chef der Serie Alejandro Agag sowie FIA-Boss Jean Todt kommen ausführlich zu Wort, und auch Fahrer, Techniker sowie zwei Bürgermeister der Austragungsorte äußern sich. Das Vorwort stammt von Georg F.W. Schaeffler, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Schaeffler AG, die in Form des Abt-AudiTeams maßgeblich an der Serie beteiligt ist. 

Mit der anstehenden Saison 2018/2019 tritt die Formel E in ihre nächste Entwicklungsstufe ein, und auch auf diese Perspektive geht der Band ein und zeigt bereits die optisch deutlich akttraktiveren Fahrzeuge der Zukunft, in der fast alle deutschen Automobilhersteller werksseitig in der Formel E vertreten sein werden. Sicherlich ist auch im sportlichen Bereich der Elektromobilität noch viel zu tun, so muss schon kurzfristig die Ladung der inzwischen sehr kräftigen Batterien ebenfalls mit regenerativer Energie erfolgen. Aber der Weg in die Zukunft ist aufgezeigt, und er kann sehr faszinierend sein, wie dieser opulente Band zu einem ganz ungewöhnlich günstigen Preis dokumentiert. 

Thomas Nehlert


Formel E Autoren: Edwin Baaske, Jörg Walz 

Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2018 
Format und Umfang: Hardcover, 29,5 x 37 cm, 304 Seiten, über 270 Fotos 
Text: Deutsch Preis: € 49,90 
ISBN: 978-3-667-11442-6 
Überall im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen