Rezension: Porsche 911: Das Kompendium (Gebundene Ausgabe)

Das vorliegende, reich bebilderte Handbuch, in dem die sechs Generationen des Porsches 911 präsentiert werden, wurde von Randy Leffingswell auf den Weg gebracht.

Untergliedert ist es in acht Kapitel, denen die Einleitung vorangestellt ist. In dieser werden die Vorgänger und Prototypen aus den Jahren 1948-1965 abgehandelt.

Damit Sie einen Überblick erhalten, hier kurz eine Auflistung der Kapitel:
Kapitel 1- 1964-1969: Die erste Generation
Kapitel 2- 1970-1977: Die erste Generation wird fortgesetzt
Kapitel 3- 1978-1983: Die zweite Generation
Kapitel 4- 1984-1989: Fortsetzung der zweiten Generation
Kapitel 5- 1989-1994: Vorstellung der dritten Generation
Kapitel 6- 1994-1998: Die vierte Generation
Kapitel 7- 1998-2005: Die fünfte Generation
Kapitel 8: 2005-2011: Die sechste Generation

Neben vielen tollen Aufnahmen von den fokussierten Fahrzeugen und deren Innenleben, erhält man unzählige technische Daten zu den einzelnen Modellen und es wird Wissenswertes aus der Entwicklungsgeschichte besagter Modelle vermittelt.

Im Hinblick auf die technischen Daten erfährt man jeweils Konkretes zu: Ausführungen, Radstand, Länge, Breite, Höhe, Leergewicht, Basispreis, Spur vorne, Spur hinten, Räder vorne, Räder hinten, Bereifung vorne, Bereifung hinten, Aufbau, Aufhängung vorne, Aufhängung hinten, Bremsen, Motor Bauart, Hubraum, Bohrung X Hub, PS, Drehmoment, Verdichtung, Gemischzufuhr, Endübersetzung, Höchstgeschwindigkeit.

Die Farb- und Formgestaltung aus den 1970er Jahren finde ich geradezu befremdlich. Das Cabriolet aus dem Jahre 1994 allerdings könnte mir noch heute gefallen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird mit 5,6 Sekunden angegeben. Kein wirkliches Vergnügen bei Radarfallen am Ortausgang.

Schöner als dieses Fahrzeug allerdings ist der Turbo R Cabrio von 1998, der nur 3,6 Sekunden benötigt, um von null auf 100km/h zu beschleunigen. Geradezu ideal beim Überholen.

Als Liebhaberin von Cabrios gefällt mir die offene Version natürlich stets am besten und hier das Turbo-Cabriolet von 2008-2009, das eine Höchstgeschwindigkeit von 307/km erreicht. Keine Ahnung, wo man solche Geschwindigkeiten realisieren kann. Im Rhein-Main-Gebiet wohl kaum.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen