Wer kennt ihn nicht den großen Bruder des Porsche 911, der als Modell 928 einst geplant war, um das erste Kult-Modell der Porsche Familie abzulösen. Mit seinen wassergekühlten V8 Motoren und seiner innovativen Technik wagte das Haus Porsche einen beachtlichen Schritt vom luftgekühlten 6 Zylinder Sportwagen hin zu einem komfortablen, dabei nicht minder sportlichen Gran Turismo. Dieser bot nicht nur mehr Platz, sondern sein Antriebsaggregat arbeitet nicht mehr wie beim 911er im Heck, der neu entwickelte Motor mit seinen 8 Zylindern ist unter der Fronthaube eingebaut.
Der Porsche 928 ist ein komplett neu konstruiertes Fahrzeug, sowohl was den Motor betrifft, als auch seine Karosserie und sein Antriebssystem. Die Karosserie hat sich entfernt von der Bauart des alten englischen Sportwagens. Gemäß dem Zeitgeist in der Mitte der 1970iger Jahre, der erste 928er kam 1975 auf den Markt, wollte Porsche ein Zukunftsmodell anbieten, das sowohl bequem als auch sportlich ist, um so die Nachfolge des reinen Sportlers 911 zu sichern. Technische Innovation spielte dabei die wohl bedeutendste Rolle, aber auch das Design sowohl außen als auch innen sollten im Sportwagenbau neue Maßstäbe setzen.
Dazu diente auch technisch das neu verwendete Transaxle-Prinzip, eine Innovation beim Antriebssystem, wo die Gewichtsverlagerung auf beide Achsen zu je 50% erreicht wurde, indem das schwere Gewicht des 8 Zylinder Motors auf der Vorderachse ruhte, während das Getriebe unmittelbar vor der hinteren Antriebsachse positioniert war. Neben der innovativen Technik ging es den Konstrukteuren von Porsche ebenso darum das Modell 928 absolut mit allem Neuen vorzustellen, was die farblichen Lackierungen, sowohl in der Serie als auch an Sonderfarben möglich war, zudem die Innenausstattungen modern und zeitgemäß zu gestalten, auch bei den Materialien. So kam ein neuer Porsche zustande, der nicht nur in Deutschland und Europa begeistern sollte, sondern der auch ganz speziell den US-Markt im Auge hatte.
Natürlich war es eine große Umstellung für die eingefleischten 911er-Fans, vom reinrassigen Sportwagen auf ein Komfort-Modell umzusteigen, das zwar auch absolut sportliche Gene in sich trug, nach außen aber doch mehr den Stil des noblen Gran Turismo verkörpert hat. Viele 911er-Fahrer haben diesen Schritt nicht mitgemacht und sind ihrem Idol treu geblieben. Entscheidend neue Käuferschichten konnten nicht gewonnen werden, so dass die Geschäftsleitung von Porsche entschied, den Bau des 928 im Jahre 1995 einzustellen, nach 20 Jahren in denen dieses Modell doch immer wieder weiterentwickelt wurde.
Deshalb gilt der 928er bei den Fachleuten auch als ein "Verkanntes Genie". Nun wurde die ganze Ingenieurskunst und das gesammelte Know-how erneut auf die Weiterentwicklung des Porsche 911 konzentriert, zur Freude seiner eingeschworenen Käuferschicht und Fan-Gemeinde und wie sich später herausstellte auch zu einem maximalen wirtschaftlichen Erfolg, der bis heute anhält.
Brian Long, Porsche-Kenner und Autor dieses beeindruckenden Bildbandes: "Porsche 928 Alle Modelle von 1977 bis 1995" hat sehr informativ die Entwicklung dieses Boliden textlich nachgezeichnet und auch mit Hilfe großartiger Aufnahmen dem Leser dieses Ausnahme-Fahrzeug visuell nahe gebracht. Dabei ist er sowohl auf die Anfänge der Modell-Entwicklung genau eingegangen und hat dann sehr detailliert dargelegt, welche Modifikationsstufen der Porsche 928 genommen hat. Zweifellos wird hier ein Stück exklusiver Automobil-Geschichte vorgestellt und damit der Leser bereits jetzt einen ersten Eindruck gewinnt jetzt einige Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Eine kleine Porsche-Geschichte
2. Das Konzept 928
3. Die frühen Produktionsmodelle
4. Der 928 S
5. Die Serie 2
6. Der 928 S4
7. Das Ende des 928
Anhang 1: Modelldetails
Anhang 2: Motor-Spezifikationen
Anhang 3: Codes der Kraftübertragungen
Anhang 4: Fahrgestellnummern
Wie immer hat der Delius Klasing Verlag einen Bildband auf den Weg gebracht, der nicht nur maximal informativ ist, durch seine wunderbare optische Gestaltung ist er eine Freude für jeden Freund ausgefallener Automobile. Für die Anhängerschar des Sportwagenbauers Porsche allerdings ist dieses Buch eine bibliophile Bereicherung und wer etwa noch einen 928er zuhause in der Garage stehen hat, wird entzückt sein über ein solches Kleinod.
Sehr empfehlenswert
Peter J. König
Überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung: Delius Klasing oder Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen