Es gibt nur einen Sportwagen, der in mehreren Entwicklungsstufen über einen längeren
Zeitraum existiert als der seit 1964 produzierte Porsche 911 – die nun in der achten Generation
hergestellte Chevrolet Corvette wird seit 1953 gebaut! Dementsprechend findet man eine
beachtliche Menge an Literatur zu diesem amerikanischen Zweisitzer, allerdings sind nur
wenige Werke wirklich empfehlenswert.
Das beste Buch zu diesem Thema ist der vorliegende Band von Karl Ludvigsen. Leider deckt es
aber nur die ersten drei Generationen bis zum Jahr 1982 ab. Erstmals 1973 im Verlag des
Quartalsmagazins „Automobile Quarterly“ erschienen, brachten Bentley Publishers diese
vollkommen überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage im Jahr 2014 heraus. Ludvigsen als
weltweit renommiertester und wahrscheinlich auch bester Autor von Automobilbüchern, der
zudem jahrzehntelang in Leitungsfunktionen in der Automobilwirtschaft tätig gewesen war, hat
hier – ähnlich wie mit seiner vollkommen unerreichbaren vierbändigen Porsche-Geschichte
„Excellence was Expected“ – ein Standardwerk verfasst, das vergeblich seinesgleichen sucht.
Auf 770 Seiten in 52 Kapiteln bleibt wirklich kein Aspekt der Corvette-Historie von 1953 bis
1982 unberücksichtigt. Von den ersten Ideen und Zeichnungen über die Entstehung und
Produktion bis zur Weiterentwicklung des bedeutsamsten amerikanischen Sportwagens
dokumentiert dieser voluminöse Band tatsächlich alles, was mit der Corvette zu tun hat: das
Design, die Technik, das Marketing, die Einsätze im Motorsport und ganz besonders auch die
Leistungen der mit der Corvette befassten Ingenieure. Hier seien nur beispielhaft Zora ArkusDuntov, Bill Mitchell, Harley Earl, Maurice Olley, Dave McLellan erwähnt, ohne die die
Geschichte der Corvette so nicht vorstellbar gewesen wäre.
Ludvigsen geht auf jedes technische Detail ein, sei es die Entwicklung von Motor, Fahrwerk,
Karosserie mit allen Kenndaten, seien es die werksseitigen und in externer Hand liegenden
Modifikationen, Vorbereitungen und Einsätze der Rennversionen. Dabei wirft der Autor auch
stets einen Blick auf die Konkurrenzsituation auf dem Sportwagenmarkt und verdeutlicht die
von manchen Designstudien herrührenden Denkansätze für die jeweilige Weiterentwicklung der
Corvette. Der Leser erhält so nicht nur einen bis ins letzte Detail gehenden Überblick zur
Entstehung und Entwicklung, sondern auch zu den Vermarktungsüberlegungen und
Machtkämpfen im Management von Chevrolet.
Durch seinen engen Kontakt zu praktisch allen mit der Corvette befasst gewesenen
Ingenieuren und seine zeitweise Position bei General Motors liefert Ludvigsen dem Leser ein
Maß an Einzelheiten zu dem „Star-Spangled Sports Car“, wie es an keiner anderen Stelle in der
Literatur zu finden ist. Ein umfangreicher Anhang mit Tabellen zu den verschiedenen
Triebwerken, Modelljahren, Farben und Renneinsätzen rundet das Buch ebenso ab wie eine
ausführliche Bibliografie
Man muss über ordentliche Kenntnisse der englischen Sprache verfügen und sich sehr viel Zeit
nehmen, um die Dimension dieses Werks über die Corvette zu erfassen – dann aber ist es eine
reine Freude, die durch die reichhaltige und hochwertige Illustration mit mehr als sage und
schreibe 900 Abbildungen noch gesteigert wird. Gestaltung und Verarbeitung des Bandes sind
über jeden Zweifel erhaben, der Preis erscheint geradezu konkurrenzlos günstig.
Corvette – America‘s Star-Spangled Sports Car
The Complete History 1953-1982
Autor: Karl Ludvigsen
Verlag: Bentley Publishers, USA, 2014
Format, Umfang: Leinen-Hardcover, 23,5 x 27,5 cm, 770 Seiten, über 900 Abbildungen
Text: Englisch
Preis: € 24,95
ISBN: 978-0-8376-1659-9
Vertrieb: http://www.bentleypublishers.com/ oder andere Internetportale
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