Rezension Thomas Nehlert: Corvette – America‘s Star-Spangled Sports Car The Complete History 1953-1982 Karl Ludvigsen, Bentley Publishers, USA, 2014



Es gibt nur einen Sportwagen, der in mehreren Entwicklungsstufen über einen längeren Zeitraum existiert als der seit 1964 produzierte Porsche 911 – die nun in der achten Generation hergestellte Chevrolet Corvette wird seit 1953 gebaut! Dementsprechend findet man eine beachtliche Menge an Literatur zu diesem amerikanischen Zweisitzer, allerdings sind nur wenige Werke wirklich empfehlenswert. 

Das beste Buch zu diesem Thema ist der vorliegende Band von Karl Ludvigsen. Leider deckt es aber nur die ersten drei Generationen bis zum Jahr 1982 ab. Erstmals 1973 im Verlag des Quartalsmagazins „Automobile Quarterly“ erschienen, brachten Bentley Publishers diese vollkommen überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage im Jahr 2014 heraus. Ludvigsen als weltweit renommiertester und wahrscheinlich auch bester Autor von Automobilbüchern, der zudem jahrzehntelang in Leitungsfunktionen in der Automobilwirtschaft tätig gewesen war, hat hier – ähnlich wie mit seiner vollkommen unerreichbaren vierbändigen Porsche-Geschichte „Excellence was Expected“ – ein Standardwerk verfasst, das vergeblich seinesgleichen sucht. 

Auf 770 Seiten in 52 Kapiteln bleibt wirklich kein Aspekt der Corvette-Historie von 1953 bis 1982 unberücksichtigt. Von den ersten Ideen und Zeichnungen über die Entstehung und Produktion bis zur Weiterentwicklung des bedeutsamsten amerikanischen Sportwagens dokumentiert dieser voluminöse Band tatsächlich alles, was mit der Corvette zu tun hat: das Design, die Technik, das Marketing, die Einsätze im Motorsport und ganz besonders auch die Leistungen der mit der Corvette befassten Ingenieure. Hier seien nur beispielhaft Zora ArkusDuntov, Bill Mitchell, Harley Earl, Maurice Olley, Dave McLellan erwähnt, ohne die die Geschichte der Corvette so nicht vorstellbar gewesen wäre. Ludvigsen geht auf jedes technische Detail ein, sei es die Entwicklung von Motor, Fahrwerk, Karosserie mit allen Kenndaten, seien es die werksseitigen und in externer Hand liegenden Modifikationen, Vorbereitungen und Einsätze der Rennversionen. Dabei wirft der Autor auch stets einen Blick auf die Konkurrenzsituation auf dem Sportwagenmarkt und verdeutlicht die von manchen Designstudien herrührenden Denkansätze für die jeweilige Weiterentwicklung der Corvette. Der Leser erhält so nicht nur einen bis ins letzte Detail gehenden Überblick zur Entstehung und Entwicklung, sondern auch zu den Vermarktungsüberlegungen und Machtkämpfen im Management von Chevrolet. 

Durch seinen engen Kontakt zu praktisch allen mit der Corvette befasst gewesenen Ingenieuren und seine zeitweise Position bei General Motors liefert Ludvigsen dem Leser ein Maß an Einzelheiten zu dem „Star-Spangled Sports Car“, wie es an keiner anderen Stelle in der Literatur zu finden ist. Ein umfangreicher Anhang mit Tabellen zu den verschiedenen Triebwerken, Modelljahren, Farben und Renneinsätzen rundet das Buch ebenso ab wie eine ausführliche Bibliografie


Man muss über ordentliche Kenntnisse der englischen Sprache verfügen und sich sehr viel Zeit nehmen, um die Dimension dieses Werks über die Corvette zu erfassen – dann aber ist es eine reine Freude, die durch die reichhaltige und hochwertige Illustration mit mehr als sage und schreibe 900 Abbildungen noch gesteigert wird. Gestaltung und Verarbeitung des Bandes sind über jeden Zweifel erhaben, der Preis erscheint geradezu konkurrenzlos günstig. 

Corvette – America‘s Star-Spangled Sports Car The Complete History 1953-1982 

Autor: Karl Ludvigsen 
Verlag: Bentley Publishers, USA, 2014 
Format, Umfang: Leinen-Hardcover, 23,5 x 27,5 cm, 770 Seiten, über 900 Abbildungen 
Text: Englisch Preis: € 24,95 
 ISBN: 978-0-8376-1659-9 
Vertrieb: http://www.bentleypublishers.com/ oder andere Internetportale

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