Rezension Thomas Nehlert: Porsche 904 Stefan Bogner, Jürgen Lewandowski, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2019

Nach den Bänden über die Porsche-Typen 918 und 959 ist dies nun die dritte Edition in diesem repräsentativen Format. Ein großformatiger Bildband mit knappen Erklärungen und ein handliches, zweisprachiges deutsch-englisches Text Book werden in einer attraktiven und stabilen Box präsentiert. 

Der Porsche 904 Carrera GTS war für die Entwicklung des Zuffenhausener SportwagenHerstellers von immenser Bedeutung. Zum einen stellte er – von der Hand des begnadeten Ferdinand Alexander Porsche gezeichnet – eine Design-Ikone dar, zum anderen war er der Ausgangspunkt einer neuen Rennwagen-Baureihe, die mit eben diesem 904 begann und sich über 906, 910, 907 und 908 bis zum 917 als Höhepunkt fortsetzte. 

Der namhafte Automobil-Historiker und Buchautor Jürgen Lewandowski hat genauestens recherchiert und so viel Interessantes über den 904 zusammengetragen, dass man das Textbuch im handlichen Format in Windeseile durchliest. Selbst der Porsche-Kenner wird dort sicherlich die eine oder andere ihm bisher unbekannte Tatsache erfahren, insbesondere über die zeitlich parallele Entstehung von 904 und 911. Hochinteressant, wie der 904 den Vierzylinder-Carrera-Motor bekam und nur später in wenigen Exemplaren mit einem Achtzylinder ausgestattet wurde. Besonders anzuerkennen ist, dass Lewandowski nicht nur das Ergebnis seiner eigenen Nachforschungen wiedergibt, sondern auch aus den Standardwerken von Karl Ludvigsen und Jürgen Barth zitiert. Barth hat zudem einen eigenen Beitrag zu dem Textband geleistet. 

Kernstück der Ausgabe ist natürlich der großformatige Bildband. 12 Kapitel, jeweils als Bildstrecke gestaltet, beleuchten den 904 Carrera GTS unter allen Gesichtspunkten. Nach der Reproduktion einiger kunstvoller Rennplakate, die von jeher bei Porsche eine große Tradition hatten, folgen Ablichtungen aus der Entwicklung des Rennwagens und von einigen technischen Details. Stefan Bogner, durch zahlreiche Porsche-Bücher und seine Curves-Reihe bekannt, zeichnet für grandiose Fotos des 904 am Österreich-Ring und auf der Großglockner-Hochalpenstraße verantwortlich. Wir sehen den schwarzen 904 von Stirling Moss und auch das Achtzylinder-Exemplar des früheren Königs von Jordanien, der mit diesem Boliden selbst Rennen gefahren war. 

Eine der schönsten Passagen des Buchs zeigt in 40 großformatigen Bildern, wie der 904 Carrera GTS den Ruhm Porsches auf den Rennstrecken der Welt mehrte – Nürburgring, Le Mans, Sebring, Rallye Monte Carlo, zahlreiche Bergrennstrecken und natürlich die legendäre und für Porsche so glorreiche Targa Florio auf Sizilien; die Sportwagenrennen der 1960er Jahre hatten einfach einen ganz besonderen Reiz. Die Fotos stammen aus dem unerschöpflichen Historischen Archiv von Porsche, das auch die Quelle für die faszinierenden Aufnahmen vom Produktionsprozess des 904 ist. 15 Seiten haben die erfolgreichen Bergspyder von Porsche zum Gegenstand, die vom 904 Carrera GTS abgeleitet worden waren. Und auch der 904 als Kunstobjekt bleibt nicht unberücksichtigt. Den Abschluss des auf schwerem Mattglanzpapier gedruckten und bestens verarbeiteten Buchs bilden 23 Fotos des 904 mit der Fahrgestell-Nummer 092, der nach Stationen in Venezuela, Florida, Japan und Kalifornien schließlich wieder in die heimatlichen Gefilde der Familie Porsche nach Zell am See zurückgekehrt ist. 

Dies ist ein zweifellos mit Herzblut in Szene gesetztes großartiges Porsche-Buch über einen ungewöhnlich schönen und erfolgreichen Rennsportwagen, der auch für die technische Entwicklung besondere Bedeutung hatte. 

Porsche 904
Autor: Stefan Bogner (Fotografie), Jürgen Lewandowski (Text) 
Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2019 
Format und Umfang: Hardcover in Schmuckbox, 27 x 29 cm, 224 Seiten, 155 Abbildungen, zusätzliches Textbook (90 Seiten) 
Text: Deutsch/ Englisch 
Preis: € 128,- 
ISBN: 978-3-667-11676-5 
Überall im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen