Wer den Begriff "Turbo-May" hört, denkt wahrscheinlich zuerst an die durch
Turboaufladung leistungsgesteigerten Ford Capri. Aber der Name Michael May steht
tatsächlich für erheblich mehr als nur für bärenstarke Editionen des sportlichen Coupés
der Ford-Werke aus den 1970er Jahren. Michael May entstammt einer Schweizer Familie
und wurde 1934 geboren. Sein späteres technisches Wirken erfasste alle Bereiche des
Automobilbaus – Fahrwerk, Motoren, Aerodynamik. Er war für viele namhafte
Unternehmen tätig, blieb aber mental stets ein unabhängiger Geist. Zudem betätigte er
sich lange Zeit und nicht erfolglos als Rennfahrer in den unterschiedlichsten
Motorsportklassen. Nach dem Ende seiner Laufbahn als Ingenieur und Techniker
engagiert sich der mittlerweile 83jährige May in der Krebsforschung.
In diesem Aufgabenbereich findet sich auch die deutlichste Schnittmenge mit dem
früheren Beruf seines Biografen, Prof. Dr. Peter Schroeder, der bis 2015 als Chirurg
praktiziert hatte. Peter Schroeder – bekannt durch seine Biografien über Jochen Mass und
den Rennwagenbauer Francis McNamara sowie einen Band über das Wallberg-Rennen –
hat in zahlreichen langen Gesprächen mit Michael May so viel interessante Details und
Hintergründe aus dem Leben des Schweizer Ingenieurs herausgefunden, dass es kein
Problem war, die 200 Seiten des vorliegenden Buchs zu füllen. Angestoßen wurde das
Projekt von dem renommierten Motorsport-Fotografen Werner Eisele, den eine langjährige
Freundschaft mit May verbindet und der sein Archiv für die wirklich gelungene Illustration
des Bandes öffnete.
In 26 Kapiteln wird die Lebensgeschichte Michael Mays abwechslungsreich und spannend
dokumentiert. Seine Kindheit und Jugend, seine nicht ganz einfachen beruflichen Anfänge,
seine Laufbahn als Rennfahrer erfahren ebenso eine detailreiche Darstellung wie seine
unglaubliche schöpferische Kraft als Ingenieur für Ford, BMW, Opel, Alfa Romeo, Porsche
und Ferrari, um nur die bekanntesten Fabrikate zu erwähnen, die von seiner technischen
Genialität profitierten. Für mich persönlich stellen sich die Kapitel über seine wechselvollen
Erfahrungen bei Porsche und seine Mitwirkung an den Formel 1-Rennwagen von Ferrari in
den 1960er Jahren als besonders interessant dar. Schließlich gipfelte seine Arbeit bei dem
italienischen Rennstall im Gewinn der Weltmeisterschaft 1964 durch John Surtees, der
sich in einem kurzen Texteinschub ebenso wie Hans Mezger von Porsche zu den
großartigen Leistungen Mays äußert. Natürlich geht der Autor auch ausführlich auf Mays
eigenes Unternehmen, die Turbo May GmbH, ein. Mit diesem Geschäft war der Schweizer
zugleich einer der kleinsten Automobilfabrikanten der Welt. Und schließlich werden auch
der von May entwickelte „Fireball Motor“ und seine Pionierarbeit an modernen
Zündanlagen gewürdigt. Den inhaltlichen Abschluss des Buchs bildet eine knappe
Darstellung seines Einsatzes in der Krebsforschung.
Der Band ist erkennbar mit profunder Kenntnis, großer Begeisterung und nach
langjähriger und intensiver Recherche verfasst. Die Reproduktion der rund 240
Fotografien ist gut, wobei man berücksichtigen muss, dass die Fotos zu einem Großteil
aus einer Zeit stammen, in der die technischen Möglichkeiten bei vergrößerter
Wiedergabe bei weitem noch nicht so weit waren wie heute. Die teilweise erstmals
publizierten Bilder stammen überwiegend aus dem Archiv Werner Eiseles, aber auch von
LAT und einigen werksseitigen Sammlungen.
Noch etwas sei angemerkt: die ersten Exemplare des Buchs waren mit einigen sachlichen
Fehlern und textlichen Ungenauigkeiten in den Verkauf gekommen. Der Verlag hat darauf
offenkundig schnell reagiert. Nach dem nachhaltigen Lektorat durch Peter Hoffmann,
übrigens Autor einer hervorragenden Biografie über den Rennfahrer Peter Lindner, vermag
ich bei den aktuellen Exemplaren insoweit keinen Anlass zur Beanstandung mehr zu
erkennen. Auch die Qualität des Papiers kann nun überzeugen, und die Reproduktion der
Bilder ist nicht mehr durch einen so hohen Schwarzanteil geprägt wie bei den ersten
Stückzahlen.
Turbo May – Rennfahrer, Ingenieur, Forscher
Autor: Prof. Dr. Peter Schroeder
Verlag: View Verlag, Bonn, 2017
Format und Umfang: Hardcover, 21 x 30 cm, 200 Seiten, rund 240 Fotografien
Text: Deutsch
Preis: € 39,-
Überall im Buchhandel erhältlich
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