Rezension Thomas Nehlert "WR 70 – 70 Jahre Walter Röhrl" - Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2017

Zum 70. Geburtstag von Walter Röhrl hat der Delius Klasing Verlag diesen großformatigen Band präsentiert. Es sind in letzter Zeit mehrere sehr gelungene Bücher über Deutschlands Rallye-Legende auf den Markt gekommen, doch WR70 unterscheidet sich vollkommen von den anderen Publikationen. Hier wird nicht die Karriere Röhrls chronologisch nachgezeichnet, hier gibt es keine Rallyeberichte oder Erfolgsstatistiken - nein, hier wird Röhrls Lebenswerk mit rund 80 großartigen Fotos pointiert und doch repräsentativ beleuchtet. 

Es sind fast ausnahmslos erstmals veröffentlichte Abbildungen, allein 59 in einem sich jeweils über zwei Seiten erstreckenden Format. Das reicht von Bildern des jungen Rallyefahrers mit dem Ford Capri und Opel Ascona über die ganze Bandbreite seiner Werkseinsätze für Opel, Fiat, Lancia und Audi bis zu seiner aktuellen Tätigkeit als Porsche-Markenbotschafter und als in die Entwicklung der Stuttgarter Sportwagen eingebundener Versuchsfahrer. Insbesondere die Aufnahmen, die Röhrl als Menschen zeigen, beeindrucken durch die Tiefe ihrer Porträtwiedergabe, und sie spiegeln zudem die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit eines der größten Motorsportlers aller Zeiten wider. Da sieht man Röhrl, wie er die Rallyefahrzeuge über die Pisten peitscht, wie er ebenfalls erfolgreich Ausflüge in den Rundstreckenrennsport unternimmt, wie er sich mit seinen Beifahrern und Teammanagern bespricht, wie er auf dem Fahrrad trainiert und wie er daheim am Schreibtisch - für ihn sicherlich manchmal lästige - andere Arbeiten verrichtet. 

Herrlich die Bilder von einer Fahrt mit dem früheren Porsche-Vorstand Wendelin Wiedeking im Porsche Panamera, einem Motorsport-Skeptiker, der seinerzeit für die wirtschaftliche Gesundung des Familienunternehmens so unendlich viel geleistet hat. Porsche hat dieses Buchprojekt unterstützt, und so ist es kein Wunder, dass man Röhrl auch auf vielen Fotos mit den Sportwagen aus Zuffenhausen sieht. Mir persönlich sind dabei besonders die Aufnahmen von seinen Einsätzen 1981 mit dem Porsche 924 Carrera GTS aufgefallen - sei es in der Deutschen Rallye-Meisterschaft oder bei den 24 Stunden von Le Mans. Röhrls Herz schlägt von Jugend an im Porsche-Takt, und deshalb passt die Äußerung "eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!" so hervorragend zu ihm.

WR70 ist jedoch kein reiner Bildband. Acht Wegbegleiter Walter Röhrls - unter ihnen sein langjähriger Copilot Christian Geistdörfer, der renommierte Autor Herbert Völker und der für seine unglaublich guten Rallye-Filmproduktionen bekannte Helmut Deimel - geben in sehr persönlichen Berichten ihre Erinnerungen an den großgewachsenen Regensburger wieder. Und aus diesen jeweils rund vier bis sechs Seiten langen Beschreibungen fügt sich nicht nur das Bild eines begnadeten Motorsportlers sondern auch das einer zutiefst beeindruckenden Persönlichkeit zusammen.

Fotos und Texte sind auf hochwertigem Papier hervorragend reproduziert, auch das Layout des Bandes ist überzeugend. Eine wirklich schöne Hommage an den - kaum glaublich - 70jährigen Walter Röhrl.


WR 70 70 Jahre Walter Röhrl 
Verlag: Delius Klasing Verlag Bielefeld, 2017
Format und Umfang: Hardcover, 26,5 x 30.5 cm, 200 Seiten, rund 80 Abbildungen
Text: Deutsch Preis: € 29,90 
ISBN: 978-3-667-11021-3 
Überall im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen