Er hat vier Mal die Rallye Monte Carlo gewonnen – auf vier verschiedenen Fabrikaten; er ist Perfektionist.
Ihm sind der Wirbel um seine Person und Lobeshymnen ein Gräuel. Viele Motorsportfans stufen seine
Fahrzeugbeherrschung höher ein als das Können aller Formel-1-Piloten und liegen damit wohl nicht so
falsch. Walter Röhrl hat dem internationalen Rallyesport über Jahrzehnte seinen Stempel aufgedrückt wie
kein anderer Fahrer. Jetzt ist er 70 Jahre alt geworden; ansehen tut man ihm das nicht, Anlass für ein
wundervolles Buch ist dies jedoch allemal.
McKlein Publishing und die Edition Porsche Museum haben sich – nach dem epochalen Werk über Peter
Falk zum zweiten Mal – zusammengetan und einen ohne Einschränkungen zu empfehlenden Band
herausgebracht. Schon der Titel eröffnet treffliche Interpretationsmöglichkeiten: "Querlenker" - das Teil aus
der Fahrwerkstechnik, das beim Rallyefahren zweifellos beträchtlichen Belastungen ausgesetzt ist, zugleich
aber auch die Bezeichnung für den Fahrer, der ein Rallyeauto wie kein Zweiter virtuos bei hohem Tempo
zentimetergenau auf abgesperrtem Rallyegeläuf quer durch die Kurven lenkt. Und phonetisch kommt man
vom Querlenker geradezu zwingend zum Querdenker. Und ein solcher ist Walter Röhrl ebenfalls: Wie er
Motorsport und Naturverbundenheit mit klarem Verstand unter einen Hut bringt, wie er unaufhaltsame
Entwicklungen des Zeitgeists aus seiner Erfahrung heraus in Frage stellt – das macht deutlich, dass der
Regensburger Rallyefahrer weit über den Tellerrand eigenen Handelns hinausschaut.
Für die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit des Walter Röhrl hat das vorliegende Buch eine perfekte Form
der Darstellung gefunden. Wenn es auch als "Zeitreise in Bildern" tituliert ist, so ist es doch sehr viel mehr
als ein reiner Bildband. Den Kernstück des im attraktiven Querformat gehaltenen Buchs stellt der sich über
190 Seiten erstreckende Teil "Röhrl von A bis Z" dar, in dem unter 127 alphabetisch geordneten Stichworten
das Leben des Ausnahmemotorsportlers kaleidoskopartig gespiegelt wird. Die Begriffe sind dabei höchst
unterschiedlicher Natur, wie die nur beispielhaft herausgesuchten Stichworte zeigen: Aerodynamik und
Afrika, Beifahrer Röhrl und Biest, Eifel Rallye Festival und Entdeckung, Golf und Gruppe S Audi, Kadett
GT/E und Kussmaul, Lancia und Le Mans, Maß-voll und Monika, Oak Green Metallic und Orange, Schnitzer
und Stuck oder schließlich Weltmeister und Wut. Auf diese Weise werden die Motorsportkarriere Röhrls, sein
späteres Wirken bei Porsche und auch sein Privatleben abgedeckt. Der Leser erfährt auch viel über Röhrls
ausgeprägte und sehr eigene Auffassungen – dieser Mann ist in der Leistung imposant und dennoch im
Auftreten bescheiden, er ist von klarer Sicht und doch offen für Neues und Anderes. Und ist es nicht herrlich,
wenn in einer Zeit, in der der Fahrer im Alltagsbetrieb von seinem Auto die autonome Fortbewegung
beansprucht, ein Mann wie Röhrl von den Porsche 911 der 1970er Jahre schwärmt, die ihrem Fahrer noch
Konzentration und Können abverlangten?
Hervorgehoben werden muss bei dieser ungewöhnlichen Biografie folgendes: Das Buch ist in der
Museumsedition von Porsche entstanden, es gibt somit auch die besondere Beziehung Röhrls zu dem
Stuttgarter Unternehmen wieder. Bis heute ist der Regensburger nicht nur Markenbotschafter, sondern wirkt
auch an der Entwicklung neuer Porsche-Modelle mit. Porsche war schon sein Kindheitstraum, der sich durch
spätere Renn- und Rallyeeinsätze und heute durch seine aktuelle Tätigkeit zu 100% realisiert hat. Diese
Verbindung Röhrl-Porsche ist Gegenstand des ersten 24seitigen Kapitels "Leidenschaft verbindet". In dem
nachfolgenden großen Stichwort-Katalog sind zwar auch Ereignisse und Verbindungen zu Porsche
enthalten, aber diese dominieren nicht. Im Gegenteil – den großartigen Erfolgen Röhrls mit anderen
Fabrikaten wird angemessen breiter Raum gegeben, sei es mit Audi, Fiat, Lancia oder Opel. Und auch seine
Fahrten mit Ford oder BMW finden Berücksichtigung.
Die abschließenden 36 Seiten des Bandes beschreiben unter der Überschrift „1968 bis 1992: Ein
Vierteljahrhundert Rallye und Racing“ die aktive Motorsportkarriere Röhrls in einem in sich geschlossenen
Bericht und vermitteln dem Leser den Aufstieg dieses "Querlenkers" zum zweifellos vielseitigsten
Motorsportler Deutschlands, der nicht nur Rallye-Europameister und zweimaliger Rallye-Weltmeister war,
sondern auch für Porsche und Audi ebenfalls erfolgreich Rundstreckenrennen bestritten hat.
Der Autor Wilfried Müller, auch schon für die Texte des Buchs über Peter Falk verantwortlich, hat tiefgehend
recherchiert, lange Gespräche mit Walter Röhrl geführt und die zahlreichen Daten- und Literaturquellen des
Historischen Archivs von Porsche gesichtet. Das Ergebnis ist faszinierend und liest sich hervorragend – sei
es, dass man den Band in einem Zug von vorn nach hinten durchliest, sei es, dass man punktuell unter den
Stichworten des zweiten Abschnitts schmökert. Nicht minder eindrucksvoll ist die Illustration mit über 300
Fotos aus nicht weniger als zehn Archiven. Der Großteil der Abbildungen stammt aus der unerschöpflichen
Sammlung von McKlein, dem gigantischen und schon bei so vielen Buchprojekten hilfreichen Historischen
Archiv von Porsche und aus der Privatsammlung Walter Röhrls. Die Fotos sind ausnahmslos von brillanter
Reproduktion auf sehr gutem Mattglanzpapier, rund 100 Stück im großen Ganzseitenformat. Zum
überwiegenden Teil sind sie erstmals veröffentlicht und zeigen sowohl einen ganz jungen als auch einen
privaten Walter Röhrl, wie wir ihn bisher so noch nicht zu sehen bekommen haben.
Außer der hier vorgestellten Ausgabe gibt es noch eine "Limited Edition" im Leinenschuber und von Walter
Röhrl handsigniert, die sich zweifellos als besonderes Sammlerstück anbietet.
Walter Röhrl – Querlenker – Eine Zeitreise in Bildern
Autor: Wilfried Müller
Verlag: McKlein Publishing Köln in der Edition Porsche Museum, 2017
Format: Hardcover, 30 x 24 cm
Umfang: 256 Seiten, über 300 Abbildungen
Text: Deutsch
Preis: € 49,90; (Limited Edition € 89,90)
ISBN: 978-3-927458-91-8;
(Limited Edition 978-3-927458-92-5?
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