Rezension Thomas Nehlert: „Porsche 964 – 30 Years 1988-2018“ – Autoren: Andreas Gabriel, Manfred Hering, Tobias Kindermann, Verlag Berlin Motor Books 2018

Wer von den klassischen luftgekühlten Porsche 911 schwärmt, der denkt zumeist an das sogenannte G-Modell, das bis 1989 gebaut wurde, oder an den Typ 993, der zum Modelljahr 1994 in Produktion ging. Indes lag in der Zwischenzeit von 1988 bis 1993 ein für die Entwicklung des 911 besonders bedeutsames Modell, der Typ 964, der – gemessen am G-Modell – einen enormen Fortschritt bedeutete. Der bärenstarke, dumpf grummelnde 3,6-Liter-Motor stellte ebenso einen Meilenstein in der ElferHistorie dar wie die aerodynamisch optimierte Karosserie und die besonders harmonische übrige Antriebstechnik. Ja, der 964 behagte wegen seiner etwas wulstigen Stoßfänger, der Abkehr von den klassischen Fuchs-Felgen und der ungewöhnlich hohen Wartungskosten, die unter anderem in dem gekapselten Motor ihre Ursache hatten, nicht jedem „gusseisernen“ 911-Fan, aber bei objektiver Betrachtung war er ein ganz hervorragender Sportwagen. 

Bücher zum 964 gab es bisher kaum. Das hat sich nun geändert. Denn der neue Band aus dem Verlag BerlinMotorBooks von Andreas Gabriel kann ohne Übertreibung als Benchmark der Literatur zu dieser Porsche-Baureihe bezeichnet werden. Man hat ja häufig den Eindruck, dass über jedes 911-Modell inzwischen wirklich alles gesagt ist – weit gefehlt! Denn was Gabriel hier durch intensive Recherche, zahlreiche Gespräche und Auswertung unzähliger Fotos und Archivdokumente zu Tage gefördert hat, ist teilweise unglaublich. Deshalb will ich gleich mit den Fakten aus der Porsche-911- Historie beginnen, die hier wahrscheinlich erstmals öffentlich präsentiert werden. 

Im Zusammenhang mit einem ausführlichen Interview, dass Reinhard Seiffert, der frühere Chefredakteur des „Christophorus“, mit Helmuth Bott 1988 geführt hatte, wird ein bisher unveröffentlichtes Foto gezeigt, auf dem Bott nur wenige Monate vor seinem Tod, Peter Falk, F.A. Porsche und der unvergessene Huschke von Hanstein zusammen zu sehen sind. Ein ganzes Kapitel widmet sich der bisher weitgehend unbekannten Aerodynamik-Studie E19 auf der Grundlage des Carrera 3.2. Aufnahmen dieser Studie werden hier ebenso erstmals veröffentlicht wie weiter hinten im Buch detaillierte Texte und beeindruckende Fotos zum Projekt 965, einem zunächst geplanten „Super-Turbo“ als Nachfolger des G-Modell-Turbos mit formalen Anklängen an den 959. Diese vielversprechende aber offenbar zu aufwendige Konstruktion wurde 1988 schließlich aus Kostengründen zu Gunsten des etwas weniger komplizierten 964 Turbo aufgegeben. Selbst ein mit hohem Fachwissen ausgestatteter Porsche-Fan entdeckt hier also mit Sicherheit noch Neues und kommt schon deshalb kaum am Erwerb dieses gewichtigen Buchs vorbei. 

Der sehr edel gestaltete, hervorragend verarbeitete und von einem ausgezeichneten Layout geprägte Band gliedert sich in drei Abschnitte – Carrera 4, Carrera 2 und Turbo. Das ist so auch ganz logisch, denn der Carrera 4 war als erstes Modell mit Vierradantrieb noch vor der Heckantriebsvariante auf dem Markt. Breiten Raum nimmt deshalb auch eine Darstellung der Entwicklung des 911 zu einem Fahrzeug mit vier angetriebenen Rädern ein. Neben dem schon angeführten Interview mit Helmuth Bott aus dem Jahr 1988 wird der Leser von einem sehr ausführlichen, sich zweisprachig über 20 Seiten erstreckenden Gespräch gefesselt, das Andreas Gabriel mit Friedrich Bezner geführt hat. Bezner leitete bei Porsche die Entwicklung der Modellreihen 964 und 993, und ihm war es auch zu verdanken, dass der Elfer entgegen den Vorstellungen von Professor Fuhrmann nicht durch den 928 abgelöst wurde. Seine Energie und Überzeugungskraft und die Genialität des Heizungsspezialisten Walter Pross sorgten auch dafür, dass einer der Schwachpunkte der luftgekühlten Elfer, die unzureichende und schwankende Leistung der Heizung, abgestellt werden konnte. In dem Dialog mit Bezner bleibt wirklich kein Entwicklungsschritt vom G-Modell zum 964 geheim, und ein tieferer Blick hinter die Kulissen des damaligen Geschehens ist kaum vorstellbar.

Innerhalb der drei großen Abschnitte findet jeweils eine Unterteilung in drei Titel statt. Zunächst werden chronologisch die Modelljahre mit ihren im Laufe der Zeit erfolgten Änderungen dokumentiert. Dann schließt sich eine ausführliche Beschreibung aller einzelnen Modelle an, bevor eine hochinteressante Kaufberatung der jeweiligen Modellreihe den Abschnitt beendet. Bei der Darstellung der einzelnen Modelle ist es einfach unglaublich, wie viele Sonder- und Spezialversionen neben den traditionellen Coupé-, Targa- und Cabrio-Varianten Andreas Gabriel gefunden hat. Nur beispielhaft seien hier erwähnt: Carrera 4 Leichtbau, Carrera 4 „30 Jahre 911“, Carrera 2 Cabrio Turbolook, 911 America Roadster, Carrera RS America Coupé, Carrera RS Coupé N/GT, Carrera 2 Speedster Turbolook, Turbo S Leichtbau, Turbo Cabriolet und Turbo 3.6 Flachbau- und Package-Variante. Selbstverständlich werden auch alle Speedster-, RS-, RSR- und Cup-Modelle präsentiert. 

Dabei ist es auch verblüffend, dass der Autor zu den unterschiedlichen und zum Teil sehr raren Varianten überragendes Hintergrundwissen vermittelt, das nur durch seine exzellenten Kontakte zu Porsche zu erklären ist. Das wird auch gerade bei der technischen Analyse der diversen RS- und Cup-Varianten deutlich. So hat Gabriel zweifellos einen Namen bei Porsche, schließlich war es ihm vergönnt, für sein früheres Werk über den Porsche Cayenne sogar ein Interview mit Dr. Wolfgang Porsche zu führen. 

Ein Kapitel für sich sind die Kaufberatungen. Hier beleuchtet der Autor schonungslos auch die – nicht sehr vielen - Schwächen der zahlreichen 964-Modelle und gibt dem Interessenten nicht nur hilfreiche Fakten, sondern auch Empfehlungen zum nun einmal notwendigen Kostenrahmen der unterschiedlichen Varianten mit auf den Weg. Gabriel scheut sich auch nicht, zwischen den Abschnitten von Carrera 4 und Carrera 2 auf die seinerzeit überaus bedrohliche Lage von Porsche Anfang der 1990er Jahre einzugehen. Er zeigt die damaligen massiven Management-Probleme auf, die das Unternehmen beinahe seine Existenz gekostet hätten und schließlich durch die glückliche Verpflichtung Wendelin Wiedekings gelöst werden konnten. 

Das großformatige und auf wertvollem Mattglanzpapier gedruckte Buch ist hervorragend illustriert. Auf 205 erstklassig reproduzierten Fotos werden alle 964- Versionen bis ins Detail von außen und innen gezeigt, ebenso die Technik der Fahrzeuge. Ein großer Teil der Fotos stammt aus dem Porsche-Werksarchiv, insbesondere wenn es um die Entwicklungsträger und Aufnahmen aus der Produktion geht. Nicht minder beeindruckend sind aber Fotografien der künstlerisch ins Licht gesetzten 964 aus privater Hand. Wie zum Beispiel ein schwarzer Carrera RS 3.8 vor schwarzem Hintergrund geradezu „inszeniert“ wird, das können auch ein Jeff Zwart und ein René Staud nicht besser. Zudem wird durch die Nutzung diverser Privatfahrzeuge auch das breite Farbspektrum der Porsche-Modelle ausgereizt – vom minzfarbenen Cabrio über den dunkelvioletten Speedster bis zum gelben Carrera RS. Hier findet man nicht nur Lesestoff, sondern auch einen Augenschmaus vom Feinsten.

Für die umfangreichen Tabellen mit den technischen Daten der vorgestellten PorscheTypen war Tobias Kindermann zuständig. Weitere Unterstützung bei der Erstellung des Buchs hat Andreas Gabriel durch Manfred Hering, den Inhaber des Wuppertaler Unternehmens „Early 911S“, erfahren.

Kurz und gut: mehr und bessere und optisch reizvollere Informationen zum 964 als in diesem Buch gibt es nicht. Und wenn man den Band neben das nicht minder gelungene und vergleichbar gestaltete Buch von Gabriel über das G-Modell legt, fragt man sich, ob der sehnsüchtig erwartete nächste Band dieser Reihe über die luftgekühlten Porsche 911 von einem Urelfer oder einem 993 auf dem Buchtitel geziert werden wird.

Thomas Nehlert

Porsche 964 – 30 Years 1988-2018 

Autoren : Andreas Gabriel, Manfred Hering, Tobias Kindermann 
Verlag: Berlin Motor Books, 2018 
Format und Umfang: Hardcover mit Schuber, 26,5 x 31,5 cm, 380 Seiten, 205 Fotos 
Text: Deutsch/ Englisch 
Preis: € 99,80 
ISBN: 978-3-9814592-4-1 
Erhältlich über: http://berlinmotorbooks.de

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