Bücher zum 964 gab es bisher kaum. Das hat sich nun geändert. Denn der neue Band
aus dem Verlag BerlinMotorBooks von Andreas Gabriel kann ohne Übertreibung als
Benchmark der Literatur zu dieser Porsche-Baureihe bezeichnet werden. Man hat ja
häufig den Eindruck, dass über jedes 911-Modell inzwischen wirklich alles gesagt ist –
weit gefehlt! Denn was Gabriel hier durch intensive Recherche, zahlreiche Gespräche
und Auswertung unzähliger Fotos und Archivdokumente zu Tage gefördert hat, ist
teilweise unglaublich. Deshalb will ich gleich mit den Fakten aus der Porsche-911-
Historie beginnen, die hier wahrscheinlich erstmals öffentlich präsentiert werden.
Im Zusammenhang mit einem ausführlichen Interview, dass Reinhard Seiffert, der
frühere Chefredakteur des „Christophorus“, mit Helmuth Bott 1988 geführt hatte, wird
ein bisher unveröffentlichtes Foto gezeigt, auf dem Bott nur wenige Monate vor
seinem Tod, Peter Falk, F.A. Porsche und der unvergessene Huschke von Hanstein
zusammen zu sehen sind. Ein ganzes Kapitel widmet sich der bisher weitgehend
unbekannten Aerodynamik-Studie E19 auf der Grundlage des Carrera 3.2. Aufnahmen
dieser Studie werden hier ebenso erstmals veröffentlicht wie weiter hinten im Buch
detaillierte Texte und beeindruckende Fotos zum Projekt 965, einem zunächst
geplanten „Super-Turbo“ als Nachfolger des G-Modell-Turbos mit formalen Anklängen
an den 959. Diese vielversprechende aber offenbar zu aufwendige Konstruktion wurde
1988 schließlich aus Kostengründen zu Gunsten des etwas weniger komplizierten 964
Turbo aufgegeben. Selbst ein mit hohem Fachwissen ausgestatteter Porsche-Fan
entdeckt hier also mit Sicherheit noch Neues und kommt schon deshalb kaum am
Erwerb dieses gewichtigen Buchs vorbei.
Der sehr edel gestaltete, hervorragend verarbeitete und von einem ausgezeichneten
Layout geprägte Band gliedert sich in drei Abschnitte – Carrera 4, Carrera 2 und
Turbo. Das ist so auch ganz logisch, denn der Carrera 4 war als erstes Modell mit
Vierradantrieb noch vor der Heckantriebsvariante auf dem Markt. Breiten Raum nimmt
deshalb auch eine Darstellung der Entwicklung des 911 zu einem Fahrzeug mit vier
angetriebenen Rädern ein. Neben dem schon angeführten Interview mit Helmuth Bott
aus dem Jahr 1988 wird der Leser von einem sehr ausführlichen, sich zweisprachig
über 20 Seiten erstreckenden Gespräch gefesselt, das Andreas Gabriel mit Friedrich
Bezner geführt hat. Bezner leitete bei Porsche die Entwicklung der Modellreihen 964
und 993, und ihm war es auch zu verdanken, dass der Elfer entgegen den
Vorstellungen von Professor Fuhrmann nicht durch den 928 abgelöst wurde. Seine
Energie und Überzeugungskraft und die Genialität des Heizungsspezialisten Walter
Pross sorgten auch dafür, dass einer der Schwachpunkte der luftgekühlten Elfer, die
unzureichende und schwankende Leistung der Heizung, abgestellt werden konnte. In
dem Dialog mit Bezner bleibt wirklich kein Entwicklungsschritt vom G-Modell zum 964
geheim, und ein tieferer Blick hinter die Kulissen des damaligen Geschehens ist kaum
vorstellbar.
Innerhalb der drei großen Abschnitte findet jeweils eine Unterteilung in drei Titel statt.
Zunächst werden chronologisch die Modelljahre mit ihren im Laufe der Zeit erfolgten
Änderungen dokumentiert. Dann schließt sich eine ausführliche Beschreibung aller
einzelnen Modelle an, bevor eine hochinteressante Kaufberatung der jeweiligen
Modellreihe den Abschnitt beendet. Bei der Darstellung der einzelnen Modelle ist es
einfach unglaublich, wie viele Sonder- und Spezialversionen neben den traditionellen
Coupé-, Targa- und Cabrio-Varianten Andreas Gabriel gefunden hat. Nur beispielhaft
seien hier erwähnt: Carrera 4 Leichtbau, Carrera 4 „30 Jahre 911“, Carrera 2 Cabrio
Turbolook, 911 America Roadster, Carrera RS America Coupé, Carrera RS Coupé N/GT,
Carrera 2 Speedster Turbolook, Turbo S Leichtbau, Turbo Cabriolet und Turbo 3.6
Flachbau- und Package-Variante. Selbstverständlich werden auch alle Speedster-, RS-,
RSR- und Cup-Modelle präsentiert.
Dabei ist es auch verblüffend, dass der Autor zu den unterschiedlichen und zum Teil
sehr raren Varianten überragendes Hintergrundwissen vermittelt, das nur durch seine
exzellenten Kontakte zu Porsche zu erklären ist. Das wird auch gerade bei der
technischen Analyse der diversen RS- und Cup-Varianten deutlich. So hat Gabriel
zweifellos einen Namen bei Porsche, schließlich war es ihm vergönnt, für sein früheres
Werk über den Porsche Cayenne sogar ein Interview mit Dr. Wolfgang Porsche zu
führen.
Ein Kapitel für sich sind die Kaufberatungen. Hier beleuchtet der Autor schonungslos
auch die – nicht sehr vielen - Schwächen der zahlreichen 964-Modelle und gibt dem
Interessenten nicht nur hilfreiche Fakten, sondern auch Empfehlungen zum nun
einmal notwendigen Kostenrahmen der unterschiedlichen Varianten mit auf den Weg.
Gabriel scheut sich auch nicht, zwischen den Abschnitten von Carrera 4 und Carrera 2
auf die seinerzeit überaus bedrohliche Lage von Porsche Anfang der 1990er Jahre
einzugehen. Er zeigt die damaligen massiven Management-Probleme auf, die das
Unternehmen beinahe seine Existenz gekostet hätten und schließlich durch die
glückliche Verpflichtung Wendelin Wiedekings gelöst werden konnten.
Das großformatige und auf wertvollem Mattglanzpapier gedruckte Buch ist
hervorragend illustriert. Auf 205 erstklassig reproduzierten Fotos werden alle 964-
Versionen bis ins Detail von außen und innen gezeigt, ebenso die Technik der
Fahrzeuge. Ein großer Teil der Fotos stammt aus dem Porsche-Werksarchiv,
insbesondere wenn es um die Entwicklungsträger und Aufnahmen aus der Produktion
geht. Nicht minder beeindruckend sind aber Fotografien der künstlerisch ins Licht
gesetzten 964 aus privater Hand. Wie zum Beispiel ein schwarzer Carrera RS 3.8 vor
schwarzem Hintergrund geradezu „inszeniert“ wird, das können auch ein Jeff Zwart
und ein René Staud nicht besser. Zudem wird durch die Nutzung diverser
Privatfahrzeuge auch das breite Farbspektrum der Porsche-Modelle ausgereizt – vom
minzfarbenen Cabrio über den dunkelvioletten Speedster bis zum gelben Carrera RS.
Hier findet man nicht nur Lesestoff, sondern auch einen Augenschmaus vom Feinsten.
Für die umfangreichen Tabellen mit den technischen Daten der vorgestellten PorscheTypen war Tobias Kindermann zuständig. Weitere Unterstützung bei der Erstellung des
Buchs hat Andreas Gabriel durch Manfred Hering, den Inhaber des Wuppertaler
Unternehmens „Early 911S“, erfahren.
Kurz und gut: mehr und bessere und optisch reizvollere Informationen zum 964 als in
diesem Buch gibt es nicht. Und wenn man den Band neben das nicht minder
gelungene und vergleichbar gestaltete Buch von Gabriel über das G-Modell legt, fragt
man sich, ob der sehnsüchtig erwartete nächste Band dieser Reihe über die
luftgekühlten Porsche 911 von einem Urelfer oder einem 993 auf dem Buchtitel geziert
werden wird.
Thomas Nehlert
Thomas Nehlert
Porsche 964 – 30 Years 1988-2018
Autoren : Andreas Gabriel, Manfred Hering, Tobias Kindermann
Verlag: Berlin Motor Books, 2018
Format und Umfang: Hardcover mit Schuber, 26,5 x 31,5 cm, 380 Seiten, 205 Fotos
Text: Deutsch/ Englisch
Preis: € 99,80
ISBN: 978-3-9814592-4-1
Erhältlich über: http://berlinmotorbooks.de
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