Rezension Thomas Nehlert "Kunst und Technik – Eine neue Einheit“ Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie für Kunst und Objekt Plathner.27 in Hannover vom 24.Mai bis 28. Juli 2017

"Die Möglichkeiten, sich künstlerisch mit dem Thema Automobil auseinanderzusetzen, sind Legion, ein unendlicher Ozean, aus dem wir eine winzige Auswahl gefischt, zusammengestellt haben."

Mit diesem Satz endet das Geleitwort des renommierten deutschen Automobil-Historikers und langjährigen Kurators des wundervollen Hamburger Automuseums "Prototyp" Martin Schröder für den 40seitigen Katalog zu der Ausstellung "Kunst und Technik – Eine neue Einheit". 

Die Exponate der Ausstellung waren vom 24. Mai bis zum 28. Juli 2017 in der Galerie Plathner.27 in Hannover zu bestaunen. Die Verbindung von Kunst und Technik lag auch dem von Walter Gropius geschaffenen Konzept des Bauhauses in Weimar zugrunde. Und so verwundert es auch nicht, dass die Werke der Ausstellung in Hannover auf vielfältige Weise Verbindungen zwischen Gebäuden, Automobilen als technischen Gegenständen und Kunstwerken in Form von Fotografien und Zeichnungen herstellen.

Dabei ist allerdings der banale Begriff des Automobils etwas zu einfach. Wer etwas über Martin Schröder, der an der Ausstellung maßgeblich beteiligt war, Bescheid weiß, wird nicht verwundert sein, dass insbesondere Rennwagen einer künstlerischen Ausleuchtung unterzogen wurden, die für Schröder von jeher eine besondere Bedeutung haben: der Auto Union Rennwagen Type C 1936, der Auto Union Type D 12-Zylinder 1938, der Cisitalia 360 von 1947, der Mercedes-Benz Rekordwagen von 1938 und der Borgward RSvon 1955. 

Der Auto Union Type C von 1936 nimmt dabei besonders großen Raum ein. Mehrere Fotos von Manfred Zimmermann zeigen diese automobile Ikone in der Aufsicht und in der Seitenansicht. Dieter Osler lichtet dieses beeindruckende Rennfahrzeug zusammen mit dem als Weltkulturerbe eingestuften Gebäude des Fagus-Werks in Alfeld an der Leine ab – und dabei kommt auf plastische Weise wieder die Verbindung zu Walter Gropius zustande, denn ein Foto zeigt den Rennwagen aufgerichtet vor dem Gropius-Glaswinkel des Fagus-Werks. Dazu kommen technische Zeichnungen und vier illustrierte Fotografien von Ben Wiesenfarth und Guido Herrmann; Wiesenfarth setzt dabei ein im Maßstab 1:8 gehaltenes Modell des Typ C fotografisch in Szene, und Herrmann übermalt die Fotografien in einer Weise, die den Übergang von Foto und Malerei fließend erscheinen lässt.

Unter Verwendung technischer Zeichnungen des Auto Union Type C von Janos Rakoczis schafft Uwe Schloen durch das teilweise Übermalen mit schwarzer Tusche und Deckweiß sowie den Einsatz eines Kohlestifts sechs Gouachemalereien, die der Ausstellung und auch dem vorliegenden Katalog besondere Akzente verleihen.

Weitere Fotos zeigen kunstvoll technische Details des von Ferdinand Porsche 1947 konstruierten Cisitalia und des Mercedes Rekordwagens, mit dem Rudolf Caracciola am 28. Januar 1938 auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt einen Rekord von 432 km/h aufstellte. Schließlich sollen noch zwei Fotografien nicht unerwähnt bleiben: Der von JuliusWeitmann abgelichtete Ventiltrieb des Borgward Rennmotors von 1955 stellt sich dem für die Technik zu begeisternden Betrachter ebenso als eigenes Kunstwerk dar wie die von Martin Schröder selbst fotografierte Kurbelwelle des Auto Union Type D 12-Zylinder in der nach Hellmuth Hirth benannten Bauweise. 

Wer es als Kunst- und Automobil-Interessierter nicht geschafft hat, die Ausstellung in Hannover zu besuchen, dem sei dieser attraktiv gestaltete Katalog empfohlen – eine Empfehlung, die auch mit einem Zitat aus Martin Schröders Geleitwort schließen soll: „Alle Personen und alle Arbeiten interpretieren das Thema 'Kunst und Technik – Eine neue Einheit' am Automobil, dem alle Lebensbereiche umfassenden Phänomen des vergangenen zwanzigsten Jahrhunderts.“ 


Kunst und Technik – Eine neue Einheit
Verlag: plathner.27, 
Galerie für Kunst und Objekt
Format und Umfang: Kartoniert, 23,5 x 30 cm, 40 Seiten 
Text: Deutsch 
Preis: € 19,80
zu beziehen über: https://plathner27galerie.com/verkauf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen