Rezension: Peter J. König: Porsche Turbo- Die faszinierende Story der aufgeladenen Strassen- und Rennsportwagen- Delius Klasing

Bildbände über den Super-Sportler Porsche gibt es zahlreiche. Eine Bilddokumentation über die absolute Spitzen-Motorisierung, den Turbo-Motor und seine Entwicklung ist allerdings eine neue faszinierende Variante, die der Autor dieses einzigartigen Bildwerkes, Randy Leffingwell sehr kenntnisreich und anschaulich in Szene gesetzt hat. 

Von Porsche weiß man, dass die exzellenten Sportwagen, die dann als Straßen-Versionen zu erstehen sind, in den allermeisten Fällen zunächst im Renneinsatz erprobt werden. Als Prototypen entwickelt, bei den härtesten Rennserien getestet, werden sie anschließend zur Markt-Einführung Straßen- tauglich modifiziert. Diese technische Entwicklung haben alle Modelle der 911er-Reihe genommen, bei den reinen Renn-Fahrzeugen gab es nur gelegentlich Straßen-Versionen, wie z.B. der legendäre Porsche 959, der nicht nur dank Boris Becker Kult wurde, sondern auf Grund seiner einzigartigen Technik und seiner geringen Stückzahl von 200 Fahrzeugen eines der beliebtesten Sammler-Objekte im Automobil-Bereich überhaupt ist. 

Hinsichtlich der Motoren-Technik ist die Entwicklung analog. Turbo-aufgeladene Motoren wurden ursprünglich für den Dieselmotor entwickeln, galt es doch so den "lahmen Enten" mehr Dynamik zu ermöglichen. Die Motoren-Ingenieure bei Porsche erkannten sehr bald die Möglichkeit diese Technik auch für den Rennsport zu nutzen. 

Mit dem Modell 917/10 begann eine überaus erfolgreiche Serie an Rennsport-Fahrzeugen, die bis heute ungebrochen anhält. Aber dies sollte noch nicht die spezielle Einsatzmöglichkeit des Turboladers sein. Beginnend mit dem legendären 911er Turbo wurden anschließend alle Porsche-Serien-Fahrzeuge mit der Turbo-Technik ausgestattet, zunächst nur als Spitzenmodelle, später generell, war es doch so möglich den Hubraum zu verringern und dennoch größere Leistung zu erzielen. Modelle wie 935, 924 Turbo, 956/962, wie bereits erwähnt der absolute Über-Porsche 959, 911 GT2 und 919 hybrid, sie alle werden durch den Turbolader beatmet, ihre Leistung dadurch optimiert. Aber nicht nur in der 9er-Reihe sind die Motoren Turbo-aufgeladen, alle anderen Serien, sei es Cayenne, Macan oder Panamera, sie alle profitieren von dieser Hoch-Technologie, und die heutigen Rennserien von Porsche sowieso. 

Damit der Leser eine Vorstellung bekommt, welche Entwicklung der Turbo-Motor bei Porsche genommen hat, hier die Auflistung des Inhaltsverzeichnisses: 
Der unfaire Vorteil
Was ist Turboaufladung und wie funktioniert sie?
Porsche bringt Turbotechnik auf Europas Rennstrecken
Vom Homologationsmodell zum Flaggschiff
Parallelwelten: Renn-Turbos von 1975-1978
"Moby Dick" und "Baby" Porsche in den Rennjahren von 1977-1983
Innovation und Evolution: Von den späten Siebzigern bis Mitte der Achtziger
Neue Reglements und neue Möglichkeiten
Andere Optionen mit freistehenden Rädern
Innovation für die Strasse: Von den späten Siebzigern zu den späten Achtzigern
Vom Flugzeugmotor zum Technologieträger
Turbos für alle: Die Neunziger
Rennsport in den Neunzigern
Porsche unter anderen Namen
Turbos on- und off-Road: Das neue Jahrtausend
Höhere Komplexität, gesteigerte Performance
Wenn Hochtechnologie zum Produktnamen wird
Die elektrisierende Rückkehr nach Le Mans
Die Neudefinition eines Klassikers

Wenn man sich die ausgedehnte Liste der Inhalte ansieht, wird klar, dass der Autor Randy Leffingwell dieses attraktive Bildwerk nicht in Szene setzen konnte ohne die großzügige Hilfe des Hauses Porsche und vieler seiner Freunde. Bild-Aufnahmen von den einzelnen Porsche-Modellen, sei es im Showroom oder beim spektakulären Einsatz auf den Rennstrecken dieser Welt geben einen sehr anschaulichen Eindruck wieder wie Turbo-Motoren zum Einsatz gekommen sind. 

Dazu hat auch das Archiv von Porsche mit beigetragen, um so einmaliges, zum Teil öffentlich nicht zugängliches Bild-Material zu zeigen. Wie im Delius-Klasing Verlag nicht anders zu erwarten, wirkt dieser außergewöhnliche Bildband durch seinen Inhalt, aber auch durch sein äußeres Erscheinungsbild. Sowohl Randy Leffingwell, gemeinsam mit Porsche, als auch das Verlagshaus Delius-Klasing haben sich größte Mühe gegeben, das technische Thema Turbolader in einer kurzweiligen, informativen, attraktiven und repräsentativen Form anzubieten. Dazu dient dieser anspruchsvolle Bildband "Porsche Turbo", der die Jünger der Kultmarke sowieso sofort elektrisiert. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung:  Delius Klasing oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen