Wer sich über Design Studien im Allgemeinen und mit Automobil-Design im Besonderen allumfassend informieren möchte, ist mit diesem Kompendium "Audi Design" aus dem Delius-Klasing-Verlag bestens bedient. Nicht nur, dass das Erscheinungsbild klassisch-wertvoll daherkommt, in einer massiven Einschubschatulle erblickt man zwei gewichtige Einzelbände, die sofort signalisieren, hier wird buchtechnisch etwas ganz Besonderes geboten.
Über den Inhalt bekommt man aber erst Klarheit vermittelt, wenn die beiden Prachtbände offen vor dem Betrachter liegen, um dann sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Der erste Band zeigt und erklärt die Design-Entwicklung im Hause Audi von 1965 bis 2000, während Band 2 diesbezüglich alles von 2001 bis 2013 nahe bringt. Neben einer Unzahl von gelungenen Hochglanzfotografien der jeweiligen Modelle aus den fast 50 Jahren Entwicklungsgeschichte bei Audi gibt es zudem interessante Einblicke zu Entwürfen, Detailstudien und Modellbauten, die zeigen, wie überhaupt ein Automobil entsteht, vom Reißbrett früher, heute im Computer, über Formentwicklungen bis hin zu letzten Überarbeitungen.
Es ist ein ideenreicher und arbeitsintensiver Weg bevor die eigentliche Produktion eines Fahrzeuges der Marke Audi beginnen kann. All diese Schritte werden in den beiden Werken vom Autor Dr. Othmar Wickenheiser bestens nachvollziehbar und visuell auf höchstem Niveau übermittelt. Zur Erläuterung der Bilderfülle geben die begleitenden Textpassagen all die Informationen, die nötig sind, um zu verstehen, wie aus zunächst ersten Strichen nach und nach ein formschönes, spektakuläres Audi-Modell entsteht. Dabei ist es spannend zu verfolgen, welche Entwicklung das Design bei den Ingolstädtern genommen hat.
Klar ist auch jeweils der Zeitgeist zu erkennen, der sich im Design widerspiegelt. Dabei wird deutlich welchen Weg Audi gegangen ist, von der Familienlimousine in den 1960ern bis hin zu den modernen, futuristischen Entwürfen der Jetzt-Zeit. All dieses vermitteln die beiden Bände und legen damit Zeugnis ab, dass das Audi-Design aber auch den automobilen Geschmack von mehreren Jahrzehnten maßgeblich mit geprägt hat. Damit der Leser einen konkreten Einblick über das Doppelwerk erhält, hier nun ein Überblick aus den jeweiligen Inhaltsverzeichnissen:
Band 1 1965 -2000
Vorwort von Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Vorstandes, Technische Entwicklung
Vorwort des Autors Dr. Othmar Wickenheiser
Vorwort des Autors Dr. Othmar Wickenheiser
Einleitung
Gemeinsame stilprägende Gestaltungsmerkmale - Mitte der 1940er- bis Mitte der 1960er Jahre
Die „Formel des Fortschritts“ für die Außenhaut
Die dezenten Vertreter der Trapez-Ära
Die Quader-Design-Ära
Die Aero-Design-Ära
Showcars als Botschafter von Design und Technik
Durchbruch in die mobile Oberklasse
"Audi A" – ganzheitliches Design auf Erfolgskurs
Audi TT – Showdown der Emotionen
Aufbruch in die Ära des Sculpture-Designs
Designteam des Jahres
Audi A2 – Ein eigenständiges Designkonzept
Projekt Rosemeyer – Ein Designprozess
Das Sculpture-Design prägt die gesamte Produktpalette
Auf dem Weg zum Dynamic Sculpture Design
Anhang
Band 2 2001 – 2013
Vorwort Walter Maria de Silva, Leiter Design des Volkswagen Konzerns
Vorwort Marc Lichte, Leiter Audi Design
"Dynamic Sculpture" – die neue Audi Designlinie
Die sinnliche Facette stringenter Formgestaltung
"Progressive Dynamic Sculpture" – die neue Design-Ära
Interview mit Stefan Sielaff
Produkt Design vom Feinsten
Design verkörpert den sportlichen Erfolg
Das Design inszeniert Technologie
Quattro – Design in neuen Dimensionen
Anhang
Wie aus dem Umfang und der Fülle der Themenstellungen zu entnehmen ist, wurde hier seitens Dr. Othmar Wickenheiser und dem Delius-Klasing-Verlag unter bemerkenswerter Mithilfe durch die Firma Audi ein großartiges Gesamtwerk in zwei Bänden herausgegeben, das in fast einmaliger Ausführlichkeit und unter der Beachtung eines eigenen ästhetischen Designs viel von dem vermittelt, das noch immer die Herzen von Millionen von Menschen höher schlagen lässt. Es ist das Kleid des besonderen Automobils, das Erstaunen, Verzückung und oftmals auch diese besondere Art von Verliebtheit hervorruft, ohne die unsere Welt doch um ein ganzes Stück ärmer wäre. Wie dies alles zustande kommt, hier kann es der geneigte Leser erfahren.
Besonders empfehlenswert
Besonders empfehlenswert
Peter J. König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Delius Klasing-Verlag und können das Buch bestellen http://www.delius-klasing.de/buecher/auto/automarken/audi//Audi+Design.179134.html. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Delius Klasing-Verlag und können das Buch bestellen http://www.delius-klasing.de/buecher/auto/automarken/audi//Audi+Design.179134.html. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen