Das Unternehmen BMW wurde am 6. März 1916 gegründet. Am 28. September 1923 begannen "Die Bayrischen Motorenwerke", dies ist nämlich der Name, der hinter dem Kürzel BMW steht, mit der Produktion ihrer ersten Motorräder.
Unter der Typenbezeichnung R 32 wird eine BMW-Maschine auf den Markt gebracht, die durch ihre zwei Zylinder auffiel, da sie quer zur Fahrtrichtung eingebaut waren, um so das Gewicht auszubalancieren und einen stabilen Geradeaus-Lauf zu garantieren. Trotz des erst kürzlich im Motorradbau angetretenen Modells fand die Markteinführung des ersten von BMW gebauten Motorrads sehr große Beachtung. Jetzt nach 90 Jahren kann rückblickend resümiert werden, dieses Zweirad hat eine grandiose Erfolgsgeschichte geschrieben.
Der teNeues Verlag hat aus diesem Grund ein beeindruckendes Buch darüber auf den Markt gebracht, das die Herzen aller Enthusiasten höher schlagen lässt, zumal die lückenlose Entwicklungsgeschichte von damals bis heute nicht nur mit spannenden Textbeiträgen dargestellt wird. Es sind die spektakulären Bilder mit denen das Jubiläumswerk überreich garniert wurde, die dem Leser erst anschaulich verdeutlichen, welchen Weg das BMW-Motorrad genommen hat. Heute ist die Marke BMW nicht nur weltweit durch ihre Automobile bekannt, nicht minder haben die Motorräder dieses Herstellers dazu beigetragen, dass sein Ruf einen ganz besonderen Klang hat.
Dabei wird oftmals vergessen, dass die Motorräder nicht nur äußerst beliebt bei den Freizeitcyclisten und den Abenteurern, die in den fernsten Ländern und abgelegensten Gegenden dieser Erde unterwegs sind, auch die meisten Motorradstaffeln, die Staatspräsidenten oder gekrönten Häuptern vorausfahren, sind mit BMW-Maschinen bestückt. Dies beruht nicht zuletzt auf ihrer Zuverlässigkeit und dem hohen technischen Standard.
Wieder einmal hat teNeues gezeigt, wie ein Bildwerk konzipiert sein muss, damit Industriegeschichte so dargestellt wird, damit der visuelle Eindruck und die technischen Details in der Form zusammen gestellt sind, dass der Betrachter fasziniert wird und voll Begeisterung sich ausgiebig dieser Lektüre widmet.
Das Buch selbst beeindruckt durch seine Größe und sein Gewicht, ein weiteres Kleinod aus der Sammlung von Automobil- und Motoradbänden, die der Verlag teNeues in gleicher Form herausgebracht hat. Zudem ist dieser Bildband ein geschichtliches Dokument, da eine Fülle von Fotografien aus der jeweiligen Zeit auch die Sport- und Renneinsätze, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände wiederspiegeln. Vielleicht ist gerade an den Abbildungen der Sportmotorräder zu sehen, wie spektakulär und rasant sich der Motorradbau bei BMW entwickelt hat.
Die im Volksmund als „Gummikuh“ liebevoll bezeichneten Maschinen der R-Serie haben in ihrem Erscheinungsbild so gar nichts mit dem Kosenamen gemein, dass dokumentieren die Aufnahmen eindeutig. Vielmehr handelt es sich schon seit langem hierbei um ein Kultobjekt, wie die vielen Fanclubs beweisen. Für alle diese ist das Werk „90 YEARS BMW MOTORRAD“ sowieso ein Muss, für den Liebhaber schöner, bildlicher, motorsportlicher Zeitdokumente eine Bereicherung ihrer Sammlung und ein Quell immer wiederkehrender Erbauung, wenn sie sich in Muse damit zurückziehen. Die Kapitel sind chronologisch aufgebaut, jedes Jahrzehnt zeigt den entsprechenden Entwicklungsstand.
Sehr empfehlenswert
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen