Einer der renommiertesten Automobil-Historiker, Karl Ludvigsen erzählt in dem hier vorliegenden, reich bebilderten Buch die Geschichte des deutschen Rennsports der letzten hundert Jahre. Dabei stehen natürlich die legendären Rennwagen, die Marken und die berühmten Piloten im Vordergrund. Aber auch die Männer, die nicht im Rampenlicht waren, dennoch einen entscheidenden Anteil, an der Konstruktion, am Rennmanagement und nicht unwesentlich, an der Finanzierung und an der Durchführung in den einzelnen Automobilwerken mit die Verantwortung trugen, werden hier ausgiebig gewürdigt. Automobilsport war von Anfang an in Deutschland sehr populär. Das hängt damit zusammen, weil bekanntlich auch die ersten Automobile in Deutschland gebaut worden sind. Die Entwicklung im Rennsport verlief entsprechend rasant. Mercedes-Benz und Auto-Union waren hier führend, was sich bis heute durch die Ikonen des Rennsports der damaligen Zeit widerspiegelt. Jedes Kind kennt auch heute den berühmten historischen Silberpfeil von Mercedes, dem Auto-Union mit seinen Rennwagen so manchen Sieg streitig machte.
Rennsportgeschichte ist auch immer Zeitgeschichte. Dies wird besonders deutlich in den Jahren des Dritten Reiches. Für die Nazis war Automobilrennsport ein nationales Prestigeobjekt. Deshalb bekamen die erfolgreichen Automobilwerke jede Unterstützung seitens des NS-Regimes. Hier konnte erfolgreich Propaganda platziert werden, hier sollte die Überlegenheit deutscher Technik in der ganzen Welt demonstriert werden. Aus technischer Sicht war diese Zeit zweifellos ein Fortschritt für den Rennwagenbau. Mit dem Untergang des Dritten Reichs war dieses Kapitel fürs Erste beendet. Es hat Jahre gedauert, bis deutsche Autobauer wieder am Renngeschehen teilnehmen konnten.
Aber auch danach ging es wieder steil bergauf mit dem deutschen Rennsport. Heute ist in fast allen Rennserien, die weltweit ausgetragen werden automobile Ingenieurskunst aus Deutschland immer vorne mit dabei. All diese Ereignisse schildert das Buch ausführlich und informiert exakt über die technischen Hintergründe. Eine Vielzahl von Fotografien aus dem eigenen Archiv des Autors Karl Ludvigsen rundet diese kurzweilig geschriebene Dokumentation ab. Damit der interessierte Leser vorab informiert wird, hier nun die einzelnen Kapitel dieses umfassenden Werkes des deutschen Rennsports:
Vorwort
Deutsche Rennwagen: weiß oder silber?
Herrenfahrer am Volant
Hubert von Herkomer und Heinrich von Preußen
Die ersten Grand-Prix-Rennen
Mercedes unter Druck
Die "wilden" Zwanzigerjahre
Die Entstehung der Silberpfeile
Die 750-Kilogramm-Formel
Von Adler bis Zoller
Siegen als nationale Pflicht
Erfolgreiche Wiederbelebung
Die neue Generatio des Silberpfeils
Der Anderthalb –Liter-Club
Rennen zum Vergnügen
Angewandte Wissenschaft
Deutsche-Meisterschafts-Serien
Rückkehr zur Formel Eins
Zähigkeit- eine deutsche Tugend?
Man trägt wieder Silber
Bayrische Offensive
Landkarte der namhaften Hersteller und Rennstrecken in Deutschland finden sie auf Seite 191.
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